Mercedes-Benz hat mit dem S 65 AMG das Topmodell der neuen S-Klasse vorgestellt. Es leistet 450 kW/612 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern – mehr als jedes andere Fahrzeug in diesem Segment. Die Limousine feiert am 8. Januar 2006 auf der North American International Auto Show in Detroit seine Weltpremiere.
Als technologische Neuerung kommt eine neue Hochleistungs- Verbundbremsanlage mit Doppelfaustsattel an der Vorderachse zum Einsatz. Diese neue Technik verbinde die Vorteile einer Schwimmsattelbremse – geringere Wärmeübertragung zur Bremsflüssigkeit und deutliche Komfortvorteile durch die Führung der Bremsbeläge – mit der Leistungsfähigkeit einer üppig dimensionierten Festsattelbremse. An der Hinterachse übernimmt ein großer Faustrahmensattel die Verzögerungsarbeit. Bremsscheiben in Verbundbauweise an Vorder- und Hinterachse mit 390 beziehungsweise 365 Millimeter Durchmesser sorgen für kurze Bremswege. Die hydraulische Zweikreis-Bremsanlage wird elektronisch gesteuert und ermögliche dadurch zahlreiche Assistenzfunktionen, die Sicherheit und Komfort steigern. Den Kontakt zur Straße stellen mehrteilige AMG 19-Zoll Leichtmetallräder mit Mischbereifung her. An der Vorderachse sind auf 8,5 Zoll breiten Felgen Reifen im Format 255/40 ZR 19 montiert, hinten lautet die Dimension 275/40 ZR 19 auf 9,5 Zoll breiten Felgen.
Der S 65 AMG bietet zudem serienmäßig ein neues Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control. Das aktive Fahrwerk verringere die Aufbaubewegungen beim Anfahren, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen. Kurven werden Laut Mercedes mit stark reduzierter Seitenneigung umrundet, die Wankneigung bei schnellen Ausweichmanövern werde unterdrückt.
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