Categories: Unternehmen

Gutes Weihnachtsgeschäft mit Hightech

Die Anbieter von Informations- und Telekommunikationstechnik sind mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts sehr zufrieden. Der Absatz von Notebooks, Handys, Flachbildfernsehern, MP3-Spielern und anderen Technikprodukten liegt zum Teil deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Das ergab eine Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) unter seinen Mitgliedsunternehmen. „Die Nachfrage nach hochwertigen, innovativen Hightech-Produkten zieht spürbar an“, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Zu den beliebtesten Produkten gehören in diesem Jahr Artikel der digitalen Unterhaltungselektronik: Der Absatz von Flachbildfernsehern, MP3-Spielern, DVD-Rekordern oder Spielkonsolen legt zwischen zehn und 20 Prozent zu, berichteten Hersteller und Großhändler.

„Bei Flachbildfernsehern sorgt die bevorstehende Fußball-WM für zusätzlichen Schwung“, sagte Rohleder. Besonders begehrt bei den Kunden sind zudem Notebooks sowie Multifunktionsgeräte, die Drucker, Faxgerät und Scanner vereinen. Die Anbieter der Kombigeräte verzeichneten im Weihnachtsgeschäft zum Teil Zuwachsraten von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ebenfalls stark gefragt sind DSL-Einsteigerpakete und Multimedia-Handys mit der neuen UMTS-Technik.

„Die Kunden profitieren bei ihren Weihnachtseinkäufen von sinkenden Preisen“, erklärte Rohleder. „Die Käufer bekommen bei vielen Produkten mehr Leistung für weniger Geld.“ Besonders nach den Weihnachtsfeiertagen könnten die Verbraucher mit zahlreichen Sonderangeboten rechnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

14 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

15 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

15 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

17 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

21 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

22 Stunden ago