Categories: Sicherheit

Windows: Kritische Patches kommen am Dienstag

Pünktlich zum Patch-Day will Microsoft am kommenden Dienstag zwei Security Bulletins samt Patches veröffentlichen, die mehrere Sicherheitslöcher in Windows schließen. Dies meldet das Unternehmen im gestern erschienenen „Security Bulletin Advance Notification“ für den Monat Dezember.

Mindestens eines der Bulletins wurde von Microsofts Sicherheitsteam als „kritisch“ eingestuft. Nach Microsofts Bewertungssystem verdienen Sicherheitslücken den Schweregrad „kritisch“, wenn sie von Angreifern ohne Interaktion des Anwenders ausgenutzt werden können.

Detaillierte Informationen zu den Anfälligkeiten, den betroffenen Windows-Versionen und zu den neuen Patches gibt Microsoft erst mit der Freigabe der Security-Bulletins bekannt. Unklar ist beispielsweise, ob das Unternehmen am Dienstag eine seit sechs Monaten bekannte, aber erst vor einer Woche plötzlich gefährlich gewordene Lücke im Internet Explorer beheben wird.

Neben den beiden Security-Bulletins kündigte Redmond wichtige, aber nicht sicherheitsrelevante Updates für Windows Update, Software Update Services, Microsoft Update sowie Windows Server Update Services an.

Wie gewohnt werde auch eine neue Version des „Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software“ zur Verfügung stehen. Die Software erkennt und löscht gängige Malware, die sich im System eingenistet hat, schützt jedoch nicht von vornherein vor dem Befall.

Siehe auch:

Microsoft Security Bulletin Advance Notification für Dezember

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago