Categories: Unternehmen

O2 erwägt DSL-Angebot

Die deutsche Tochter des britischen Mobilfunkanbieters O2 plant einen Einstieg ins Festnetzgeschäft, berichtet die „Financial Times Deutschland“ unter Berufung auf Unternehmenskreise. O2 bastle schon seit einigen Monaten an Konzepten für den Einstieg ins DSL-Geschäft, so ein Insider. Das Mobilfunkunternehmen plane, damit Kunden der Festnetzanbieter anzuwerben, die über ihren traditionellen Telefonanschluss ins Internet einsteigen.

Im Frühjahr 2005 hat O2 einen UMTS-Internetzugang auf den Markt gebracht, der allerdings nur geringe Übertragungsraten erreicht. Mit einem DSL-Anschluss könnte O2 auch Kunden ansprechen, die größere Datenmengen aus dem Internet herunter laden wollen. O2 versucht besonders mit seinem „Genion-Tarif“, bei dem Gespräche im lokalen Umfeld so viel Kosten wie per Festnetz, den traditionellen Telefonanbietern Kunden abzuwerben. Gekoppelt mit einem leistungsstarken Internet-Angebot sollen die User dazu gebracht werden, gänzlich auf ihren Festnetz-Anschluss zu verzichten. Zugleich könnte das Angebot als Paket mehr Mobilfunk-Nutzer ansprechen. Eine Entscheidung sei bisher noch nicht gefallen, sagt der Insider gegenüber der FTD. O2 wollte zu den Gerüchten keine Stellungnahme abgeben.

O2 könnte dabei entweder das DSL-Netz der Deutschen Telekom, von Telefonica Deutschland oder von QSC nutzen. Seit die Regulierungsbehörde die Anbieter im Sommer dieses Jahres dazu gezwungen hat, die Zugriffsgebühren für Konkurrenten auf das Netz zu senken, ist der Verkauf von Anschlüssen für Telefonica und QSC attraktiv. Dieser Verkauf könnte ein größerer Geschäftszweig werden, wenn zwei bis drei größere Anbieter als Kunden gewonnen werden, sagt QSC-Chef Bernd Schlobohm gegenüber der FTD. Durch die neuen Geschäftsmöglichkeiten sei auch der Netzausbau für QSC rentabler.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago