Categories: Unternehmen

Infineon: Produktion geht trotz Streik weiter

Der Chipkonzern Infineon will bei dem drohenden Streik die Produktion in seinem Werk München-Perlach aufrechterhalten. «Wir sind gut gerüstet», sagte der zuständige Chef der Automobilsparte, Reinhard Ploss, am Freitag der dpa in München. «Wir gehen davon aus, dass wir die Fertigung in einem gewissen Rahmen weiterlaufen lassen können.» Zugleich betonte der Manager, der Konzern sei kompromiss- und jederzeit verhandlungsbereit.

Infineon sei zu Gesprächen über die Höhe der Abfindungen und die Gründung einer Beschäftigungsgesellschaft nach der geplanten Schließung des Werks mit 800 Beschäftigten bereit. Dagegen sei der Termin der Schließung Anfang 2007 nicht verhandelbar. «Es gibt keine Alternative zur Schließung.» An diesem Thema seien die Verhandlungen mit der IG Metall gescheitert.

«Überlegungen, das Werk zu schließen, bestehen seit mehreren Jahren. Den einzigen Vorwurf, den man machen könnte, wäre, dass wir es nicht früher geschlossen haben.» Auch den Mitarbeitern sei schon länger bekannt, dass «die Aufgabenstellung der Fabrik nicht mehr gegeben ist». Die betroffenen Mitarbeiter hätten noch Zeit, sich einen neuen Job zu suchen, sagte Ploss. Zudem werde es eine Auffanggesellschaft geben – allerdings nicht für fünf Jahre wie von der IG Metall gefordert, aber für einen beträchtlichen Zeitraum.

Die Infineon-Führung hofft, dass die Verhandlungen mit der IG Metall bald fortgeführt werden können. Wenn es allerdings das einzige Ziel der Gewerkschaft sei, die Schließung zu verhindern, sei der Streik rechtswidrig. Zudem bestehe die Gefahr, dass Infineon Teile der Fertigung wegen der Arbeitsniederlegung in andere Werke verlagere. Dies könne den Prozess der Schließung beschleunigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

10 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

11 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

23 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

23 Stunden ago