Categories: Unternehmen

Microsoft zieht Plan zum Konkurrenz-Ausschluss zurück

Microsoft hat einen Plan zurückgezogen, der die Freiheit der Hersteller von tragbaren Musikabspielgeräten deutlich eingeschränkt hätte. Die Redmonder wollten verhindern, dass neben dem Windows Media Player andere Software mit ausliefert wird.

Der Sachverhalt wurde im Rahmen des quartalsmäßigen Statusberichts bekannt, den Microsoft und das US-Justizministerium an die Richterin des Antitrust-Prozesses einreichen müssen. Sie überwacht die Einhaltung der Auflagen, die Microsoft zur außergerichtlichen Beilegung erfüllen muss.

Ein Microsoft-Sprecher sagte, dass der Plan juristisch nicht komplett beurteilt wurde, da er von den internen Prozessen vorher gestoppt wurde. Es sei nur ein Vorschlag gewesen, für den man sich von den Hardwareherstellern Feedback erhofft hat. Nachdem sich ein Anbieter kritisch geäußert hat, habe man den Plan fallengelassen.

Das US-Justizministerium bezeichnete das Vorgehen von Microsoft als „unglücklich“, fordert aber von der zuständigen Richterin keine Konsequenzen. Beide Parteien werden am Mittwoch vor Gericht erscheinen.

Dem Statusbericht zufolge will Microsoft in Windows Vista weitergehende Konfigurationsmöglichkeiten schaffen als unter XP. So soll jeder Nutzer des Systems den Standard-Player selbst auswählen können. Derzeit bezieht sich die Änderung auf das gesamte System.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago