Categories: Sicherheit

Microsoft-Patch verursacht bei einigen Anwendern Probleme

Der letzte Woche von Microsoft veröffentlichte Windows-Patch für die Fehler in MSDTC und COM+ (MS05-051) bereitet einigen Anwendern offenbar große Kopfschmerzen. Dies geht aus Meldungen in diversen Internet-Diskussionsforen sowie aus dem am Samstag erschienenen Artikel KB909444 in der Microsoft Knowledge Base hervor.

Zu den möglichen Störungen nach dem Aufspielen des Patches gehören Probleme bei der Benutzeranmeldung, bei der Nutzung von Windows Update, beim Starten der Windows Firewall sowie bei der Ausführung von zahlreichen anderen COM+-Anwendungen.

Das von Experten als kritisch eingestufte Update in MS05-051 ändert die Standard-Zugriffsrechte von COM+-Anwendungen auf die COM+-Katalogdateien. Die Schwierigkeiten treten dann auf, wenn die Standard-Zugriffsrechte auf den Speicherort der Katalogdateien vom Administrator geändert worden sind. Dies kann den Zugriff von COM+-Anwendungen auf die COM+Kataloge verhindern. Vor dem Patch waren explizite Berechtigungen zu dem COM+-Katalog nicht erforderlich, so dass eventuelle Änderungen der Zugriffsrechte keine Auswirkungen hatten.

Um eventuelle vom Patch verursachten Probleme zu beheben, sollten Anwender die Standard-Zugriffsrechte auf den Windows-Systemordner und die COM+-Katalogdateien wiederherstellen. Eine entsprechende Anleitung ist in Microsofts erwähntem Knowledge-Base-Artikel KB909444 zu finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago