Categories: KomponentenWorkspace

Intel bringt neun Montecito-Itaniums

Intel will im ersten Quartal 2006 drei Itanium-CPUs der Montecito-Reihe einführen. Ende des ersten Halbjahrs sollen sechs weitere Modelle auf den Markt kommen. Dies geht aus einer Roadmap hervor, die CNET/ZDNet vorliegt.

Die unter dem Namen Montecito entwickelten High-End-CPUs werden mit der Foxton-Technologie ausgestattet sein. Damit ist es möglich, die Taktfrequenz zeitweise um 200 MHz anzuheben, wenn ein bestimmtes Temperaturniveau nicht überschritten wird.

Erste Montecito-Produkte sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, größere Stückzahlen werden aber erst Anfang 2006 zur Verfügung stehen. Intel hatte bei der Entwicklung des Chips mit einigen Problemen zu kämpfen, was zu Verzögerungen führte.

„Montecito ist ein völlig neues, wirkliches Dual-Core-Design. Er bietet im Vergleich zu den Single-Core-Versionen signifikante Vorteile bei der Performance“, so Peter Glaskowsky, Analyst bei der Envisioneering Group. Er sagte zudem, dass es wohl weniger Kunden für den Chip gebe als Intel gerne hätte.

Der Montecito wird weiterhin unter dem Markennamen Itanium 2 verkauft. Zuerst sollen das Single-Core-Modell 9010 mit 1,6 GHz und die Dual-Core-Versionen 9020 und 9040 mit 1,4 beziehungsweise 1,6 GHz eingeführt werden.

Ende des ersten Halbjahres will Intel dann die Modelle 9011, 9021 und 9041 einführen, deren Bus anstatt mit 400 MHz Taktfrequenz mit 667 MHz betrieben wird. Außerdem kommen die Versionen 9030, 9031 mit 1,7 GHz und 9055 mit 1,8 GHz auf den Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Stunde ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago