Categories: Unternehmen

Primacom steht am Abgrund

Der hochverschuldete Mainzer Kabelnetzbetreiber Primacom hat am Dienstag im Ringen um seine Finanzierung eine weitere Niederlage erlitten. Das Landgericht Mainz wies eine Klage der Primacom gegen ein Kreditgeber-Konsortium wegen fehlender internationaler Zuständigkeit ab.

Wie Primacom am Dienstag mitteilte, ging es um nachrangig gesicherte Kredite zu einem Zinssatz von 20 Prozent. Primacom hatte vorgebracht, die Kreditverträge im Volumen von derzeit rund 485 Millionen Euro seien wegen dieser hohen Zinssätze sittenwidrig.

Bereits am Montagabend hatte Primacom bekannt gegeben, dass die Gläubigerbanken einen anderen, erstrangig gesicherten Kredit im Umfang von rund 500 Millionen Euro nicht verlängert hatten. Die Rückzahlung sei Primacom derzeit nicht möglich. Die zu den Hauptgläubigern zählende J.P. Morgan Chase Bank habe Primacom aber eine Verlängerung der Überziehungskreditlinie in Höhe von 15 Millionen Euro bis 19. September eingeräumt.

Im vergangenen Jahr hatte Primacom einen Fehlbetrag von 118 Millionen Euro (2003: 113,5 Millionen Euro) eingefahren. Die Primacom-Gruppe hat nach Angaben vom August rund 830 Beschäftigte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago