Categories: Workspace

Sun stellt neue Opteron-Server vor

Sun Microsystems stellt heute in New York die ersten Opteron-Server seiner Galaxy-Baureihe vor. Die Geräte wurden unter Federführung von Sun-Mitbegründer Andreas von Bechtolsheim entwickelt.

Das Unternehmen hat bereits seit über einem Jahr Opteron-Server im Angebot, diese wurde aber außer Haus entwickelt. Von der neuen Galaxy-Baureihe verkauft Sun zunächst drei Server, die alle für den Einsatz im Rack vorgesehen sind. Der Fire X2100 kommt mit einem Prozessor, der Fire X4100 mit zwei CPUs. Beide Server sind 1,75 Zoll hoch. Das vorläufige Spitzenmodell Fire X4200 ist 3,5 Zoll hoch, beherbergt zwei Opterons und mehr Speicher. Künftig will Sun auch Blades und ein Modell mit acht CPUs auf den Markt bringen.

„Ich will den Leuten klar machen, dass Sun nicht proprietär, teuer und langsam ist“, so John Fowler, Executive Vice President. Fowler ist der für die Opteron-Server verantwortliche Manager. „Wir werden die schnellsten da draußen sein, auch im Vergleich zu den anderen Opteron-Anbietern“, so Fowler weiter. „Wir werden sie als die schnellsten, zuverlässigsten und energieffizientesten Server in der Industrie anpreisen.“

„Es ist wahrscheinlich nicht möglich, den Wettbewerbern im x86-Bereich haushoch überlegen zu sein. Es gibt einfach keine Möglichkeit, komplett anders zu sein“, so Illuminata-Analyst Gordon Haff. Trotzdem ist er von den Qualitäten der neuen Server überzeugt. Es seien nette Geräte, bei denen Management-Features, Performance und Preis stimmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago