Categories: Sicherheit

Neuer Trojaner nutzt Zotob-Angst aus

Der Antivirenspezialist H+BEDV Datentechnik hat eine Warnung vor dem Trojaner „TR/Dldr.Small.23“ veröffentlicht. Er ist in E-Mails mit dem Dateianhang namens „MS05-039.exe“ versteckt.

Der nur 2771 Bytes große Trojaner sei gestern Abend und heute Nacht massenhaft verschickt worden. „Wie damals schon der Wurm Sober den Hype um Tickets für die WM nutzte, könnte auch dieser Trojaner durch so genanntes ’social engineering‘ vermehrt Opfer finden“, so die Spezialisten.

Der Grund: Die schädliche Mail kommt mit dem gefälschten Absender „update@microsoft.com“ und der Betreffzeile „What You Need to Know About the Zotob.A Worm“. Er nutzt also die Aufmerksamkeit aus, die der Zotob-Wurm seit rund zehn Tagen auf sich zieht.

Wer auf den als Sicherheits-Update bezeichneten Dateianhang klickt, installiert den Trojaner auf seinem System. Dieser lade weiteren Schadcode aus dem Internet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sei diese Datei noch nicht vollständig analysiert, so H+BEDV Datentechnik.

Die Spezialisten empfehlen, ein Update des Virenprogramms durchzuführen, um sich vor dem neuen digitalen Schädling zu schützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

12 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

17 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

20 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago