Neue Sicherheitstechnologien in Laptops von Gateway

Laptop-Hersteller Gateway sagt Dieben den Kampf an. Mit der bereits aus der Automobilindustrie bekannten „LoJack“-Technologie können Laptops der Reihe M250, M460 und M680 nach einem Diebstahl binnen kürzester Zeit lokalisiert werden. Ein neuer Chip ermöglicht zusätzlich das sichere Verschlüsseln sensibler Daten sowie das Verwalten von Passwörtern.

Mit den neuen Sicherheitsmechanismen wird Gateway den Anforderungen an die Sicherheit mobiler Endgeräte gerecht. In Zukunft können Geräte, die mit der Computrace-Technologie von Absolute Software ausgestattet sind, nach einem Diebstahl wiederaufgefunden werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Laptop nach der Entwendung mit dem Internet verbunden ist. Einmal aktiviert, werden Signale an ein Monitoring-Center gesendet und der Aufenthaltsort bestimmt.
Die Computrace-Technologie ermöglicht außerdem, per Fernzugriff Daten auf dem Laptop zu löschen. So kann man vermeiden, dass wichtige, vertrauliche Daten in die falschen Hände geraten. Computrace ist auf Geräten der Reihe M250, M460 und M680 bereits vorinstalliert. Gegen eine Gebühr von 99 Dollar lässt sich die Software für drei Jahre aktivieren.

Mit dem sogenannten „Trusted Platform Module“ bietet Gateway eine weitere Sicherheitsfunktion an. Dabei handelt es sich um einen in Notebooks integrierten Chip zum sicheren Verschlüsseln von Daten. Anders als software-basierte Sicherheitsmechanismen gilt TPM als nicht knackbar. Mit der Sicherheitslösung lassen sich auch Passwörter verwalten.

Notebook-Diebstahl stellen ein immer größer werdendes Problem dar. Folgt man einer Studie des FBI belaufen sich die Kosten gestohlener oder verloren gegangener Laptops auf über 6,7 Millionen Dollar allein im Jahr 2004.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago