Categories: Software

Windows-Echtheitsprüfung ab heute verpflichtend

Microsoft macht mit seiner Echtheitsprüfung „Windows Genuine Advantage“ ab heute Ernst. Vor dem Download von Windows-Zusatzprogrammen wird das Windows-Betriebssystem eines Rechners darauf untersucht, ob es sich um ein Original oder eine kopierte Version handelt. Neue Software gibt es nur für eine korrekt lizenzierte Version, ausgenommen von dieser Praxis sind lediglich Patches.

Windows Genuine Advantage wird seit dem vergangenen Jahr getestet und in einigen Märkten schon zwingend vorausgesetzt. Zu den Produkten, die Microsoft künftig nur noch nach bestandenem Test freigibt, gehören die hauseigene Anti Spyware und Photo Story 3.

Der Softwarehersteller will mit dem Programm die Zahl der raubkopierten Windows-Versionen verringern – bei einem Marktanteil von 90 Prozent eine der wenigen Möglichkeiten, das Geschäft etwas anzukurbeln. Der Konzern schätzt, dass derzeit ein Drittel aller installierten Windows-Versionen nicht ordentlich lizenziert ist.

Während es fraglich ist, ob sich Raubkopierer mit ein paar kostenlosen Programm zum Kauf eines Original-Windows animieren lassen, könnte Microsoft bei denen Erfolg haben, die unwissentlich eine gefälschte Version des Betriebssystems erstanden haben. Gegen Einsendung der CD und einen Kaufnachweis will das Unternehmen kostenlos eine ordentlich lizenzierte Vollversion bieten. Zudem muss ein Anti-Piraterie-Bericht ausgefüllt werden.

Anwender, die den Kaufnachweis nicht erbringen können, erhalten die Home Edition für 99 Dollar und die Professional Edition für 149 Dollar. Die Echtheit einer installierten Windows-Version wird über ein ActiveX-Control geprüft. Microsoft hat hier in letzter Zeit nachgebessert. War es bislang notwendig, den 25-stelligen Product Key einzugeben, kommt Windows Genuine Advantage inzwischen ohne dieses relativ aufwändige Vorgehen aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

20 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago