Categories: PCWorkspaceZubehör

Car Hifi: Vom analogen Ungetüm zum smarten digitalen Gerät

Die Ausgangsleistung eines Verstärkers wird in Watt angegeben und ist das Produkt aus Spannung und Strom. Zu beachten hierbei sind allerdings sehr unterschiedliche Angaben der Hersteller. „1000 Watt Musikleistung“ wie manche Geräte beworben werden, haben nichts mit der eigentlichen Leistung des Verstärkers zu tun, die kontinuierlich zur Verfügung steht. Vor allem bei Ebay finden sich sehr viele unseriöse Angebote: Vier-Kanal-Verstärker mit Leistungsangaben von „1000 Watt“ liefern häufig nur einen Bruchteil der Leistung.

Die Nennleistung oder auch RMS (Root Mean Square) hat sich als einheitliche Leistungsbezeichnung unter Profis etabliert. Die auch als Sinusleistung bezeichnete Einheit gibt die Sinus-Dauerton-Leistung des Verstärkers an. Zu beachten ist auch der Anschluss-Widerstand (Impedanz): Lautsprecher für PKWs haben meist eine Impedanz von 4 Ohm. Es ist also darauf zu achten, wie groß die Sinusleistung eines Verstärkers bei 4 Ohm Impedanz ist. Bei einer höheren Impedanz sinkt die Leistung des Verstärkers.

Zudem sind die Leistungsangaben der Hersteller recht optimistische Annahmen unter günstigsten Voraussetzungen. Zum Beispiel gibt Magnat bei seiner Endstufe The Rock 800 eine RMS-Leistung von 4 x 110 Watt bei 14,4 Volt an. Tatsächlich leistet die Endstufe bei 4 Ohm 4 mal 98 Watt (siehe Car & Hifi 3/2005).

Der Klirrfaktor gibt Auskunft darüber inwieweit sich das Ausgangssignal vom Eingangssignal unterscheidet. Ein hoher Klirrfaktor verschlechtert den Klang bis hin zu hörbaren Verzerrungen. Gute Verstärker haben einen Klirrfaktor von weniger als 0,05 Prozent.

Die Anstiegsgeschwindigkeit eines Verstärkers gibt dessen Schnelligkeit an auf Änderungen der Eingangsspannung zu reagieren. Diese Einheit wird in Volt pro Sekunde angegeben. Ist der Verstärker zu langsam, wird der Klang unpräzise.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

3 Tagen ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

4 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

4 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

4 Tagen ago