Categories: Sicherheit

Neuer Trojaner macht sich Anschläge in London zunutze

Der Antiviren-Spezialist Messagelabs hat mehrere E-Mails abgefangen, die vorgeben, Video-Berichterstattung über die gestrigen Terroranschläge in London zu enthalten. Statt dem Video ist aber ein Trojaner angehängt.

Die E-Mail erscheint als Newsletter des Nachrichtensenders CNN und fordert den Empfänger mit dem Satz „See attachments for unique amateur video shots“ dazu auf, den Anhang zu öffnen, um Amateurvideos über die Anschläge in London sehen zu können. Stattdessen wird ein Trojaner nach „%Windir%winlog.exe“ kopiert und der Registry-Schlüssel „HKLM/Software/microsoft/Windows/CurrentVersion/Run“ so verändert, dass der Schädling beim Neustart des Systems ausgeführt wird. Der Trojaner sucht nach konfigurierten SMTP-Servern auf einem System und verschickt sich über diese selbst.

Als Absenderadresse ist laut Messagelabs „breakingnews@cnn-online.com“ angegeben, die Betreff-Zeile laute „TERROR HITS LONDON“. Der Dateiname sei „London Terror Moovie.avi Checked By Norton Antivirus.exe“. Empfänger einer entsprechenden Nachricht sollten den Anhang auf keinen Fall öffnen und die Mail sofort löschen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago