Categories: Unternehmen

Oracle setzt Einkaufstour fort

Der US-Softwareriese Oracle setzt weiter auf Expansion und übernimmt den nicht börsennotierten Handelssoftwareanbieter Profitlogic. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits unterschrieben, teilte der SAP-Rivale in der Nacht auf heute mit. Finanzielle Details des Deals wurden nicht bekannt gegeben. Die Transaktion soll bereits Ende dieses Monats abgeschlossen sein.

Mit der Übernahme unterstreicht Oracle seine Ambitionen im Handelssoftwaresektor und setzt den deutschen Konkurrenten SAP weiter unter Druck. Oracle hatte SAP in einem Bieterwettstreit erst im März dieses Jahres den Handelssoftwarespezialisten Retek vor der Nase weggeschnappt. Insgesamt legte der Konzern laut „Wall Street Journal“ (WSJ) allein in diesem Jahr mehr als elf Milliarden Dollar für Übernahmen auf den Tisch.

Die Softwareschmiede Profitlogic stellt mit ihren 250 Angestellten Software her, mit der die Kundennachfrage analysiert werden kann. Das soll den Händlern dabei helfen, Bestände und Preise besser zu kalkulieren. Der Deal mit Oracle sei eine „ideale Kombination“, sagte Profitlogic-Chef Scott Friend dem WSJ. Sein Unternehmen, das profitabel wirtschafte, werde Oracles ohnehin massive Marktpräsenz weiter ankurbeln, so Friend.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

18 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

20 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

24 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago