Neues XML aus alten Daten

Nebulös ist ein schönes Wort, das perfekt die Anforderungen an ein Projekt beschreibt, an dem der Autor dieser Zeilen kürzlich arbeitete. Die Anforderungen lasen sich etwa so: „Übernehme eine reine Textdatei von einer vorgeschalteten Mainframe-Anwendung und mache daraus ein XML-Dokument für eine nachfolgende Anwendung.“ Keinerlei Angaben, wie die Eingabedaten aussahen, nur dass es sich um eine reine Textdatei handelte. Der einzige Punkt, mit dem man etwas anfangen konnte, war die Ausgabeseite, denn XML ist sehr flexibel und mit etwas XSLT kann man es genau so aussehen lassen, wie der Kunde es wünscht.

Da außer der Tatsache, dass es sich um eine reine Textdatei handelte, über die Eingabeseite nichts bekannt war, fiel die Entscheidung, ein Utility zu schreiben, das Datensätze fester Länge sowie Datensätze mit Trennzeichen handhaben kann. Eine Datei mit Datensätzen fester Länge besteht aus vordefinierten Datensätzen mit jeweils vordefinierten Feldern, die immer eine feste Länge haben. Der Datensatz A besteht zum Beispiel aus den Feldern X, Y und Z, mit einer Länge von 3 Bytes für X, 10 für Y und 5 für Z. Die Gesamtlänge beträgt immer 18 Bytes, weil die Länge der einzelnen Felder immer fest ist.

Bei Dateien mit Trennzeichen ist dies nicht der Fall. Statt eine feste Länge zu haben, sind die einzelnen Felder durch ein spezielles Zeichen voneinander getrennt, zum Beispiel ein Komma oder Semikolon. Daher kann man für einen Datensatz vom Typ B nicht vorab die Länge der Felder M, N und O feststellen. Man weiß jedoch, dass die einzelnen Felder entweder mit dem Trennzeichen oder mit dem Ende des Datensatzes enden, je nachdem, was eher kommt.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

20 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago