Categories: Workspace

Seagate: Notebook-Festplatte mit 160 GByte

Seagate hat insgesamt zehn neue Festplatten vorgestellt, darunter erstmals auch ein Laufwerk, bei dem das neue Aufzeichnungsverfahren „Perpendicular Recording“ zum Einsatz kommt. Die Notebook-Festplatte hat ein Speichervolumen von 160 GByte. Die neuen Produkte sollen ab Sommer ausgeliefert werden.

Perpendicular Recording ist die nächste Evolutionsstufe bei Festplatten, so Brian Dexheimer von Seagate. Bei dem Verfahren werden die Informationen anders angeordnet, was eine höhere Speicherdichte ermöglicht.

Darüber hinaus präsentierte Seagate für mobile Mediaplayer auch eine 1-Zoll-Festplatte mit 8 GByte Speicher und ein 500-GByte-Laufwerk, das im Bereich Home Entertainment zur Speicherung von HDTV eingesetzt werden könnte.

Der Einsatz von Perpendicular Recording sei eigentlich keine Auswahl, sondern eine Notwendigkeit, denn die bisherige Technologie stoße an ihre Grenzen, so Dexheimer. In Verbindung mit optischen Komponenten könne man mit dem neuen Verfahren in Zukunft auf einem 2,5-Zoll-Laufwerk 1,5 Terabyte unterbringen. Dies werde aber erst in einigen Jahren gelingen.

Im nächsten Jahr will Seagate 70 bis 80 Prozent seiner Laufwerke mit Perpendicular Recording fertigen. Zunehmend kommen die Festplatten des Unternehmens auch außerhalb des PC zum Einsatz, der Anteil sei im Jahresvergleich von vier auf 14 Prozent gestiegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago