Categories: Sicherheit

Smartphone-Virus Commwarrior jetzt in Italien gesichtet

Der im Januar in Irland aufgetauchte Smartphone-Virus Commwarrior setzt seinen Siegeszug fort. Alleine in den letzten drei Wochen wurde der Schädling, der Symbian Serie 60-Geräte befällt, in Indien, Oman und Italien erstmals gesichtet.

Der Virus verbreitet sich per Bluetooth oder MMS. Von einer ernsthaften Bedrohung kann derzeit aber keine Rede sein, da sich die Zahl der infizierten Geräte mit unter 50 bislang in sehr engen Grenzen hält. Commwarrior ist jedoch der erste Schädling, der sich per MMS verbreitet und für Security-Experten der Vorbote einer neuen Generation von Handy-Viren.

Der Schädling nutzt dabei die Unkenntnis und mangelnde Vorsicht vieler Nutzer aus. Damit sich der Wurm auf einem Handy einnisten kann, muss ein Anwender die infizierte Nachricht öffnen und das darin enthaltene Programm installieren. Vor dem Setup erfolgt eine Abfrage.

Eine erst kürzlich von Symantec veröffentlichte Studie hat ergeben, dass 73 Prozent der Befragten über Smartphone-Bedrohungen informiert sind. Die nötigen Konsequenzen ziehen viele aber nicht: So speichern laut der Untersuchung 55 Prozent auf ihrem Smartphone sensible persönliche Daten ab.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago