Categories: Unternehmen

TCL und Alcatel lösen Handy-Joint Venture auf

Der chinesische Unterhaltungselektronik-Konzern TCL wird das erst vor neun Monaten gegründete Joint Venture mit dem französischen Telekomausrüster Alcatel beenden. Wie der Konzern heute mitteilte, will TCL den 45-prozentigen Alcatel-Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen über einen Aktientausch übernehmen. Nach der Akquisition soll das Joint Venture als Tochterunternehmen in den Konzern eingegliedert werden.

Das im August 2004 ins Leben gerufene Handy-Joint Venture sollte den Chinesen, ähnlich wie die Zusammenarbeit mit Thomson im TV-Bereich, einen leichteren Zugang zum europäischen Markt ermöglichen. Für die Beendigung der Zusammenarbeit waren vor allem der harte Wettbewerb und anhaltende Verluste verantwortlich, berichtet die Financial Times. Demnach hat das Joint Venture im vergangenen Jahr Verluste in Höhe von rund 258 Millionen Hongkong-Dollar (26,2 Millionen Euro) hinnehmen müssen.

Alcatel, das nach dem Aktientausch einen Anteil von rund 4,8 Prozent an der TCL-Mobilfunksparte TCL Communications hält, wird aus der Zusammenarbeit mit einem satten Minus aussteigen. Hatten die Franzosen im vergangenen Jahr noch rund 45 Millionen Euro in das Joint Venture gepumpt, sind die Anteile, die Alcatel jetzt im Tausch erhält, laut FT gerade noch 63,34 Millionen Hongkong-Dollar (6,43 Millionen Euro) wert. Außerdem zahlt Alcatel TCL 20 Millionen Euro in Bar, da das Joint Venture nach dem Deal als Teil des TCL-Konzerns keinen Zugriff mehr auf die Alcatel-Patente haben wird. TCL kann allerdings weiterhin die Marke Alcatel nutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago