Categories: WorkspaceZubehör

PR-Aktion: Opera-CEO will über großen Teich schwimmen

Dass man gerade bei geringen Werbebudgets besondere Wege gehen muss, um sich mit seinem Produkt von der Masse hervorzuheben, beweist der norwegische Browserhersteller Opera. Dieser kann sich nicht wie die Mozilla Foundation auf eine begeisterte Community verlassen, hat sich dafür aber etwas Nettes zur Promo für seinen Browser Opera 8 einfallen lassen: Bei Erreichen von einer Million Downloads innerhalb der ersten vier Tage will CEO Jon S. von Tetzchner von Norwegen nach Amerika schwimmen – mit einem Zwischenstopp in Island für eine Tasse heiße Schokolade bei seiner Mutter.

Da schon der erste Abschnitt für einen normalen Menschen nicht zu schaffen sein dürfte, stellt sich die Frage, ob Tetzchner das Erreichen dieser Marke seinem Produkt gar nicht zutraut. Wie auch immer, Opera teilte in diesem Zusammenhang mit, dass in den ersten 48 Stunden 600.000 Exemplare heruntergeladen wurden. Ob da genau zwischen tatsächlich getätigten Downloads und Downloadversuchen unterschieden wurde, ist nicht bekannt. Gleichzeitig meldete Opera, dass es aufgrund des großen Ansturms Kapazitätsprobleme gegeben habe. Ob Herr von Tetzchner sich in den nächsten Tagen auf den nassen Weg nach Island machen muss oder weiterhin im geheizten Büro bleiben kann, muss sich noch herausstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago