Business-IM: AOL mit neuem Partnerprogramm

America Online will mit dem „AOL Enterprise Federation Partner Program“ einen neuen Versuch starten, Unternehmensnutzer seiner kostenlosen Instant Messaging-Services AOL Instant Messenger (AIM) und ICQ in zahlende Kunden zu verwandeln. Der Onlinedienst geht davon aus, dass die IM-Dienste derzeit von rund 14 Millionen Business-Anwendern genutzt werden.

Die Unternehmen Jabber, Omnipod und Parlano ermöglichen ihren Business-Kunden jetzt im Rahmen des neuen Partnerprogamms den Zugriff auf die Netzwerke AIM und ICQ. Eine ähnliche Zusammenarbeit besteht auch mit dem Blackberry-Hersteller „Research in Motion“.

Erst Anfang der Woche war der Instant Messaging-Dienst von Reuters eine Viren-Attacke ausgesetzt. Um weitergehende Infektionen zu vermeiden, hat Reuters den Service abgeschaltet. Wann dieser wieder zur Verfügung stehen wird, ist derzeit unklar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago