Categories: SicherheitSoftware

Service Pack 1 für Windows Server 2003 ist fertig

Microsoft hat das Service Pack 1 für den Windows Server 2003 fertig gestellt. Die Software kann kostenlos auf der Microsoft Website herunter geladen werden. Im Mittelpunkt der Entwicklung stand die Verbesserung der Sicherheit.

Zu den größten Neuerungen gehören eine integrierte Firewall sowie ein Konfigurationsassistent, der bei der schrittweisen Absicherung eines Servers helfen soll. Jeff Price, Senior Director of Windows Server System Marketing sagte, dass „alleine dadurch mehrer tausend Stunden eingespart werden können“. Zum Funktionsumfang des Service Pack 1 gehört auch ein Tool, das die Ports bei neu installierten Servern so lange geschlossen hält, bis Patches eingespielt sind.

Price empfiehlt allen Kunden dringend, die Software zu installieren. „Es wird das Leben vom Sicherheitsstandpunkt aus gesehen deutlich einfacher machen“, so der Microsoft-Manager. Bei keinem Service Pack für Windows Server habe man derart umfangreiche Verbesserungen an der Sicherheit vorgenommen.

Die Software hat nicht nur Auswirkungen auf die Server-Plattform von Microsoft, sondern bildet auch die Basis für die nächste Windows-Generation Longhorn, die im Jahr 2006 erscheinen soll. Eine Beta der Client-Variante soll im Juni erscheinen, ein entsprechendes Server-Pendant Ende des Jahres.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

46 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago