Categories: Unternehmen

Ask Jeeves vor Übernahme

Die US-Suchmaschine Ask Jeeves steht vor der Übernahme durch Interactivecorp (IAC), dem Unternehmen von E-Commerce-Pionier Barry Diller. Wie das „Wall Street Journal“ (WSJ) heute, Montag, unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet, zahlt IAC für Ask Jeeves knapp zwei Milliarden Dollar in Aktien. Zurzeit gibt es noch keine Stellungnahmen der beiden Unternehmen dazu. Der Abschluss der Übernahmeverhandlungen ist aber laut WSJ absehbar, die offizielle Bekanntgabe des Deals könnte noch heute erfolgen. Die Übernahme bringt erneut Bewegung in den heiß umkämpften Markt der Online-Suche.

Ask Jeeves ist neben den großen Drei der Internet-Suche – Google, Yahoo und MSN – unter den fünf meistbenutzten Suchmaschinen. Markenzeichen der Suchmaschine ist der Butler Jeeves und die Möglichkeit einfache Fragen einzugeben, die konkret beantwortet werden. Experten loben die Suchergebnisse des Unternehmens, allerdings hatte Ask Jeeves in der Vergangenheit Probleme, sich im Schatten der Marktführer Aufmerksamkeit zu verschaffen. Zudem lukriert das Unternehmen laut WSJ 70 Prozent des Umsatzes durch Werbung, die von Google auf der Website platziert wird. Zu Ask Jeeves gehört auch die Suchmaschine Teoma.

IAC ist die Mutter des Home Shopping Network und Betreiber der Reiseseite Expedia, der Partner- und Datingbörse Match.com und zahlreicher anderer Websites wie Citysearch und Ticketmaster. IAC-Chairman und CEO Barry Diller gilt als Pionier in Sachen E-Commerce. Das Interesse an Ask Jeeves spiegelt die immer stärkere Verflechtung der Online-Suche mit E-Commerce wider.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

24 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago