Categories: Workspace

Cool ’n‘ Quiet bekommt Energy Star

Die amerikanische Umweltbehörde EPA hat AMDs Technik zur Verringerung des Stromverbrauchs mit dem Energy Star-Label ausgezeichnet. Die Technik hatte AMD vor einigen Jahren bei Notebook-CPUs eingeführt. Inzwischen unterstützen auch alle Desktop-CPUs der Athlon-64-Reihe Cool ’n‘ Quiet.

Mit dieser Technik reduziert sich die Leistungsaufnahme des Prozessors. Befindet sich das System im Ruhemodus (Idle-Mode) wird die Taktfrequenz und die Spannung der CPU reduziert.

„Die Auszeichnung der Cool ’n‘ Quiet Technologie mit dem Energy Star-Label unterstreicht erneut unser großes Engagement bei der Entwicklung kundenorientierter Innovationen, die das Leben von Computernutzern wesentlich verändern,“ so Marty Seyer, Corporate Vice President und General Manager von AMDs Microprocessor Business Unit in der Computation Products Group des Unternehmens.

In Sachen Stromsparen hat Konkurrent Intel allerdings aufgeholt. Der neue Pentium 4 aus der 6xx-Reihe unterstützt die Enhanced Intel Speedstep Technology (EIST). Diese Technik senkt ebenfalls die Taktrate und die Spannung der CPU zur Reduzierung der Leistungsaufnahme.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago