Google auf der Jagd nach Klickbetrügern

Das rasante Wachstum bei der Pay-Per-Click-Werbung im Internet macht so genannte Klickbetrüger zu einem Problem für Anbieter wie Google und Overture. Wie die „New York Times“ (NYT) berichtet, sind 45 Prozent der Werber über möglichen Klickbetrug bei ihrer Pay-Per-Click-Werbung besorgt. Ein Viertel hat Klickbetrüger als Problem erkannt. Google & Co versichern den Klickbetrügern ständig auf der Spur zu sein. Die Werber fühlen sich bei betrügerischen Unregelmäßigkeiten jedoch vom guten Willen der Online-Werbeunternehmen abhängig.

Mit Programmen, die Clickbots genannt werden, können Klickbetrüger die Klickraten wesentlich erhöhen. Die Motive können unterschiedlich sein. Einige Klickbetrüger wollen laut NYT nur dem werbenden Unternehmen schaden, sie sind oft unzufriedene Mitarbeiter oder Konkurrenten. In jedem Fall verursacht der Clickbot jedoch plötzlich ansteigende Kosten für Online-Werbung ohne den Umsatz zu erhöhen. Der Kunde ist dann bei der Kostenrückerstattung oft vom guten Willen des Werbeunternehmens abhängig, was bei vielen Werbern ein ungutes Gefühl hinterlässt.

Google & Co versichern, ihre Daten ständig nach Klickbetrügern zu untersuchen. Details über ihre Programme zur Betrugsprävention und zum Erkennen von Unregelmäßigkeiten wollen sie aber nicht veröffentlichen, so die NYT. Dies ermögliche den Klickbetrügern eine Anpassung ihrer Systeme. Die Kunden bevorzugen laut NYT dennoch unparteiische und unabhängige Unternehmen, die auf die Abwehr von Klickbetrug spezialisiert sind. Laut NYT entwickelt sich derzeit eine neue Ebene im Geschäft mit Pay-Per-Click-Werbung. Agenturen wie Alchemist, Avenue A/Razorfish, Click Defense und Doubleclick spezialisieren sich auf Suchmaschinen-Marketing und Prävention beziehungsweise Aufspüren von Klickbetrug.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

23 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

16 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

18 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

22 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago