Categories: WorkspaceZubehör

Schneller Multifunktionsdrucker: Brother MFC-8220

Der Brother MFC-8220 glänzte bei den CNET-Performance-Tests, denn er lieferte die höchsten Druckgeschwindigkeiten, die bei Laserdruckern dieser Klasse je beobachtet wurden. Doch ließ das System hinsichtlich der Druckqualität zu wünschen übrig.

Druckerperformance

Bei den CNET-Geschwindigkeitstests erzielte der Brother MFC-8220 erfreuliche 16,2 Seiten pro Minute. Im Vergleich dazu lag der HP LaserJet 3015 bei 12,4 Seiten pro Minute und der Samsung SF-565P bei 12. Bei Grafiken bremste der Brother MFC-8220 etwas auf 15,2 Seiten pro Minute, im Vergleich zum Samsung SF-565P mit 12 Seiten pro Minute und dem HP LaserJet 3015 mit 9,8.

Allerdings war die Druckqualität des MFC-8220 nicht gerade perfekt. Sowohl Text- als auch Grafik-Dokumente kamen sehr hell heraus. Während sich diese Helligkeit nicht auf den Text auswirkte, der scharf und gut lesbar aussah, sorgte sie für schlechte Verläufe und inkonsistente Schattierungen bei den grafischen Elementen.

Scan- und Kopierperformance

Der Brother MFC-8220 kann nicht in Farbe scannen, nur in Graustufen. In den CNET-Labors scannte er eine Seite bei 6,4 Seiten pro Minute, was sehr schnell ist. Im Vergleich dazu erzielt der HP LaserJet 3015 nur 1,3 Seiten pro Minute und der Samsung mit 3,4 Seiten pro Minute etwas mehr als der HP. Die schnelle Scan-Engine des Brother bewirkt auch eine hohe Kopiergeschwindigkeit: 7,5 Seiten pro Minute. Das ist fast doppelt so schnell wie beim HP LaserJet 3015 mit 4,1 Seiten pro Minute und fast viermal so schnell wie die 2,2 Seiten pro Minute des sich abmühenden Samsung SF-565P.

Während die Scangeschwindigkeit des Brother MFC-8220 beeindruckend war, war die Scanqualität enttäuschend. Die Dokumente wiesen schlechte Farbverläufe und inkorrekte Farbanpassung auf. Insgesamt sahen die Ergebnisse unscharf und verschwommen aus.

Der Brother MFC-8220 wurde mit den Werkseinstellungen getestet, die jedoch modifiziert werden können, um den genannten Problemen abzuhelfen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Woche ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Woche ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Woche ago