Categories: Workspace

HP zeigt neue Notebooks und kooperiert mit Nokia

Hewlett-Packard hat in den USA insgesamt zehn neue Notebooks vorgestellt, darunter ein Modell, das sich durch eine 180-Grad-Drehung des Bildschirms zum Tablet PC umbauen lässt. Zudem wurden neue Partnerschaften mit Nokia und Good Technology bekannt gegeben.

Zumindest gewichtsmäßig bildet das neue, 1,35 Kilogramm schwere nc4200 das untere Ende der Palette. Das Gerät ist mit einem Pentium-M-Prozessor ausgestattet und verfügt über ein 12-Zoll-Display. Die Auslieferung soll Ende März beginnen, der Preis ist noch nicht bekannt.

Das tc4200 kann durch eine Drehung des 12-Zoll-Displays zum Tablet PC umgebaut werden. Es stehen verschiedene Pentium-M-Prozessoren zur Auswahl. Der Preis von rund 1600 Dollar soll für eine höhere Nachfrage nach Tablet PCs sorgen. Von den mit einer speziellen Windows-Version ausgestatteten Geräten sollen laut Gartner in diesem Jahr nur rund 900.000 Einheiten verkauft werden.

Leistungsmäßig am oberen Ende der Produktpalette liegt das mit einem 17-Zoll-Display ausgestattete nx9600. Das Gerät kommt ebenfalls mit Pentium-M-Chip und kostet 1699 Dollar.

HP hat auch bekannt gegeben, Ipaq-Handhelds künftig mit der Software Goodlink von Good Technologies auszuliefern. Diese sorgt für eine Verbindung mit Microsoft Exchange-Servern. Zusammen mit Nokia will HP ein Produkt entwickeln, das durch eine Kombination aus Mobiltelefon, Bluetooth-Stift und HP-Backend-System die Eingabe von Daten vereinfachen soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Stunde ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago