Categories: Unternehmen

Maxdata verdient wieder Geld

Im vergangenen Jahr 2004 hat der auf Bürobedarf spezialisierte Computerhersteller Maxdata operativ die Verlustzone verlassen und zugleich seinen Umsatz leicht gesteigert.

Der Umsatz sei 2004 vorläufigen Zahlen zufolge um 0,8 % auf 660 Millionen Euro gestiegen, teilte das im CDax gelistete Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Marl am Montag mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag knapp im Plus mit 300 000 Euro nach einem Verlust von 15 Millionen Euro im Vorjahr. Vor allem im vierten Quartal konnte Maxdata beim Ergebnis aufholen. Das Ebit verbesserte sich um ein Drittel auf 7,2 Millionen Euro. Der Absatz sei in fast allen Bereichen gestiegen. Rückgänge habe es allein bei den klassischen Röhrenmonitoren gegeben.

Für 2005 erwartet Maxdata eine Umsatzsteigerung auf gut 700 Millionen Euro und ein Ebit von mindestens fünf Millionen Euro. Den vollständigen Geschäftsbericht will Maxdata am 25. Februar präsentieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

13 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

15 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

19 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago