Categories: Unternehmen

Ebay wird für Händler als Vertriebskanal immer interessanter

Der Handel auf Ebay wandelt sich. Von der Schnäppchen-Stöberecke hat sich die Auktionsplattform längst zum ernst zu nehmenden Vertriebskanal entwickelt. Laut dem Kölner Institut ECC Handel erwirtschaften kleine und mittlere Einzelhändler inzwischen ein Prozent ihres Gesamtumsatzes auf Ebay, zusammen mehr als drei Milliarden Euro in diesem Jahr.

Keine große Summe, aber „der Vertriebskanal hat Potenzial“, sagt Olaf Roik, E-Commerce-Experte beim Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Die Marke Ebay ist bekannt. Gerade kleineren Unternehmen bringt sie die nötige Kundenfrequenz im Onlinegeschäft. Insgesamt erzielten die HDE-Mitglieder in diesem Jahr 18 Prozent mehr Umsatz im Internet.

Größere Ketten reagieren unterschiedlich: „Restposten bieten wir lieber im Laden an“, heißt es etwa beim Elektronikhändler Media-Saturn. „Durch Ebay können wir neue Kundengruppen erschließen“, lässt dagegen Karstadt-Quelle verlauten.

Ebay selbst will sich noch stärker auf die Bedürfnisse professioneller Einzelhändler ausrichten: „Bisher sind bei uns vor allem Produkte am Anfang oder am Ende ihres Lebenszyklus aufgetaucht“, sagt Stefan Groß-Selbeck, Geschäftsführer Ebay Deutschland. Über die Suchoption „neu“ soll der Käufer nun aber verstärkt auf kommerzielle Massenangebote aufmerksam werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Stunde ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago