Categories: SoftwareUnternehmen

Polen blockiert Entscheidung über Software-Patente

Der EU-Ministerrat hat die Abstimmung über die umstrittenen Software-Patente erneut von der Tagesordnung genommen. Polen sehe noch „Diskussionsbedarf“, hieß es am Dienstag. Damit wird jetzt doch erst 2005 über die „Patentierbarkeit von computerimplementierten Erfindungen“ abgestimmt.

Die jüngste Entwicklung markiert den vorläufigen Höhepunkt in einem jahrelangen Hin und Her um Software-Patente. Im Mai hatten sich die EU-Mitgliedsländer nach zähen Verhandlungen auf eine Richtlinie geeignet. Kurze Zeit später hatte Polen die Zustimmung zurückgezogen und Widerstand angekündigt, was in EU-Kreisen Empörung hervorgerufen hatte. Ende vergangener Woche hieß es dann, Polen habe seinen Widerstand aufgegeben.

Dass das neue EU-Mitgliedsland jetzt erneut seine Position revidiert hat, dürfte für heftigen Unmut sorgen. Der polnische Staatssekretär Wlodzimierz Marcinski hatte gestern um zusätzliche Zeit gebeten, um eine „konstruktive Erklärung“ formulieren zu können.

Kritiker der Richtlinie begrüßten die gestrige Entscheidung. „Damit erhält die Wettbewerbsfähigkeit Europas noch eine Chance“, sagte ein Sprecher der Free Software Foundation (FSFE). Die gemeinnützige Organisation macht sich für die „Freiheit der Informationsgesellschaft“ stark und fürchtet, dass Software-Patente die Wettbewerbsfähigkeit vor allem kleinerer IT-Firmen erschwert. Auch die Initiative „NoSoftwarePatents.com“ begrüßte die Entscheidung. „Hochachtung vor der Courage der polnischen Regierung“, sagte ihre Sprecher Florian Müller. „NoSoftwarePatents.com“ wurde im Oktober ins Leben gerufen, unter anderem von IT-Firmen wie 1&1 (GMX), Red Hat und MySQL.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago