Google testet animierte Werbebanner

Google testet zurzeit mit einer kleinen Gruppe von Werbekunden den Einsatz von animierten Werbebannern im Rahmen seines Adsense-Programmes. Das geht aus einer Mitteilung auf der Kundenseite des im kalifornischen Mountain View ansässigen Unternehmens hervor.

Demnach akzeptiert Google von einer kleinen Testgruppe nun auch animierte Bilder im GIF-Format. Beta-Tests zur Erweiterung der Werbung mit Bildern werden seit Mai durchgeführt. Wann das neue Format für alle Werbekunden von Google zur Verfügung stehen wird, wurde nicht bekannt gegeben.

Die Tests werden laut „WSJ“ nur mit Kunden von „Adsense for Content“ durchgeführt. Ihnen soll in Zukunft ermöglicht werden auch animierte Werbebanner auf ihren Seiten einzublenden, die in einem Zusammenhang mit dem Inhalt der Seite stehen. Die Bezahlung der animierten Bannerwerbung soll sich nicht von der üblichen Adsense-Verrechnung unterscheiden: Der Auftraggeber des Banners zahlt für jeden Klick, den ein User auf den Banner tätigt (Pay for Performance).

Üblicherweise wird bei Bannerwerbung nach den User Impressions abgerechnet. Für das neue Format sollen die gleichen redaktionellen Regeln gelten. Die Datengröße des Bildes darf 50 KByte nicht übersteigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

12 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago