Categories: Workspace

Teures Spielzeug für Manager

Das neueste Upgrade des Hunderoboters Aibo gibt es ab sofort in schwarz und mit neuer Mind 2 Software. Was es nicht so alles gibt – jetzt soll Sonys Aibo auch noch als DJ und Entertainer für Privatpartys einzusetzen sein. Der Roboterhund spielt angeblich die Lieblingssongs der Gäste, erfüllt Musikwünsche, tanzt und spricht mit den Gästen in der Stimme des Gastgebers. Als besonderer Clou bezeichnet der Hersteller auch die visuelle Erkennung von Personen und Gegenständen: der AIBO erkennt beispielsweise die Cover von CDs und spielt die entsprechende Musik dazu ab.

Aibo erkennt Stimmen und Gesichter, bewegt sich selbstständig umher, weicht Hindernissen aus und reagiert auf Sprachkommandos. Mit seiner integrierten Kamera kann er bewegte Bilder aufnehmen und über eine drahtlose Verbindung zum PC auch wiedergeben. Per WLAN kann er als ein mobiler Teil des heimischen Entertainment Centers eingesetzt werden. Er spielt Musik von MP3-Playlists ab und hat Zugriff auf bis zu 100 Internet-Radiostationen. Wenn der Akku schlapp macht, geht Aibo von selbst zur Ladestation und füllt die Batterien wieder auf.

Neben seinen Entertainment-Fähigkeiten kann er auch als Privatsekretär fungieren, der seinen Besitzer mit Musik weckt und bei Bedarf den Terminkalender vorliest. Sind Herrchen und Frauchen nicht zu Hause, lässt Aibo das Heim nicht aus den Augen. Er reagiert auf Bewegungen und Geräusche, zeichnet alles auf Video auf und alarmiert im Falle eines Falles per E-Mail die Besitzer.

Laut Pressemitteilung wird mit „dem neuen schwarzen Black Pearl Aibo jede Party zum außergewöhnlichen Highlight“. Wohl aber nur auf Manager-Partys, denn mit 1999 Euro ist der kleine Partygag doch recht teuer – wau wau.


Der Vorgänger des „Partykönigs“, der Aibo ERS-7.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago