Agila: Open-Source-Initiative von Apache

Die Software mit dem Namen Agila soll zum Programmieren von Java-Anwendungen dienen, mit deren Hilfe Workflows wie zum Beispiel mehrstufige Prozesse zur Bearbeitung von Geschäftsdokumenten automatisiert werden sollen. Die Software, die im Rahmen des bereits laufenden Jakarta-Projekts bei Apache entwickelt werden soll, wird unter der Open-Source-Lizenz Apache 2.0 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der ursprüngliche Code wurde Apache durch Gluecode Software zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen Gluecode besteht seit drei Jahren und bietet Support- und Beratungsdienste zu Java-Software an, darunter ein Java-basierter Portal- und Anwendungsserver auf der Grundlage von Apache-Projekten.

Agila soll nach Auskunft der Vertreter von Gluecode als einfaches Instrument zum Geschäftsprozessmanagement (BPM) dienen, das leicht in andere Anwendungen eingebettet und auf einer Vielzahl von Geräten, darunter Handheld-Computer, betrieben werden kann. Es kann für Anwendungen eingesetzt werden, deren Workflows mit der Interaktion zwischen Menschen wie auch zwischen Maschinen zu tun haben.

Die Software, in der Serversoftware, ein Designer- und ein Überwachungswerkzeug enthalten sind, ist weniger anspruchsvoll als andere Produkte. Das Projekt bietet Open-Source-Entwicklern und Kunden jedoch eine Alternative zu kommerziellen „Closed-Source-Produkten“ von Anbietern wie BEA Systems und Microsoft, erklärt Winston Damarillo, CEO von Gluecode.

Kostspielige Produkte wie BPM werden nicht mehr ohne weiteres bezahlt, fährt Winston Damarillo fort. Bei BPM, Datenbanken und Anwendungsservern haben Unternehmenskunden inzwischen die Wahl, sich für Open-Source zu entscheiden.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

11 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

12 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

13 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

14 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

18 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

19 Stunden ago