Categories: Unternehmen

IPOs verhelfen Philips zu Gewinnsprung

Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat im abgelaufenen dritten Quartal 2004 seinen Nettogewinn auf 1,17 Milliarden Euro fast verzehnfachen können. Im Vorjahresquartal war ein Gewinn von 124 Millionen Euro angefallen. Verantwortlich für den enormen Gewinnsprung zeichneten vor allem einmalige Sondereffekte in Höhe von 743 Millionen Euro aus den Börsengängen von Navteq und LG Philips LCD, teilte der Konzern heute, Dienstag, mit. Der Quartalsumsatz legte um gut drei Prozent auf 7,23 Milliarden Euro zu. Laut Philips hatten die Wechselkursbedingungen, vor allem der schwache Dollar, einen Negativeffekt von fünf Prozent.

Im Halbleiterbereich konnte Philips seinen Umsatz um 10,8 Prozent auf 1,43 Milliarden Euro steigern. Das operative Ergebnis drehte mit 186 Millionen Euro deutlich ins Plus. Der Quartalsumsatz in der Unterhaltungselektroniksparte legte leicht um 3,1 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zu. In diesem Bereich wurden die operativen Verluste halbiert. Laut CEO Gerard Kleisterlee sind die Margen der Unterhaltungselektronikartikel, speziell der Flachbildschirmfernseher und DVD-Rekorder, im abgelaufenen Quartal stark unter Druck geraten.

Philips rechnet mit einer leichten Erholung der Produktmargen in diesem Bereich für das laufende vierte Quartal. 2004 soll eines der besseren Jahre für Philips werden, so der Konzern vorsichtig. Die Halbleitersparte soll sich entsprechend dem Markt oder leicht darüber entwickeln. Gestern, Montag, hatte LG Philips LCD in seiner Quartalsbilanz trotz einer Umsatzsteigerung von mehr als elf Prozent einen Gewinnrückgang gemeldet. Schuld daran waren nach Angaben des TFT-LCD-Produzenten der harte Preiskampf auf dem LCD-Markt und die gestiegene Kapazität der Hersteller.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

9 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

11 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

15 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago