Indien wird nach Angaben des Vorsitzenden der Vereinigung indischer Mobilfunkprovider (COAI), Dipid Modi, bereits im Jahr 2010 zum drittgrößten Telekom- und ITK-Markt der Welt aufsteigen. Laut Modi ist die Zahl der Mobilfunkkunden bereits jetzt auf 41 Millionen angewachsen und steigt pro Monat um weitere zwei Millionen Neukunden. Im Jahr 2002 lag die Wachstumsrate dagegen noch bei monatlich rund 300.000 neuen Mobilfunkusern. Für das Jahr 2007 wird nun in Indien das Erreichen der 100-Mio.-Grenze bei den Mobilfunkusern erwartet.
Wie der „DigiTimes“ berichtet, kann der eine Milliarden Menschen zählende Subkontinent auf 45 Millionen Festnetzkunden verweisen, was gerade einmal 4,5 Prozent der Gesamteinwohnerzahl entspricht. Die sehr niedrigen Penetrationsraten sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunkbereich könnten dann auch für eine neue Investitionswelle in der Branche sorgen.
Laut Telekomexperten verspricht die indische Industrie enorme Wachstumschancen. Im Gegensatz zu China, das vor allem dank nur zweier monopolartig agierender Betreiber als sichere Sache für Investoren galt, litt Indien lange Zeit unter einer Fragmentierung des Marktes. Nach dem Verschwinden einiger Anbieter gibt es nach Angaben von Marktexperten nun aber auch auf dem Subkontinent starke Player, die Investoren anlocken.
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…