Categories: WorkspaceZubehör

Sony bringt LCOS-Riesenfernseher

Der japanische Elektronikriese Sony hat auf einer Haushaltsmesse in Indianapolis ein Riesenexemplar eines TV-Bildschirms vorgestellt. Das Gerät basiert auf LCOS (Liquid-Crystal-on-Silicon)-Technologie, misst stolze 70 Zoll (1,78 Meter) und soll zu Beginn nächsten Jahres in den USA über die Ladentische gehen. Der „Grand Wega TV“ soll einen Einzelhandelspreis von „unter 10.000 Dollar“ aufweisen, berichtet das „Wall Street Journal“.

Sony will mit dem Produktlaunch offensichtlich seinem kriselnden TV-Geschäft neue Impulse verleihen und am Highend-Markt einen starken Akzent setzen. Mit LCOS setzt das Unternehmen allerdings auf eine Technologie, die sich in der Massenproduktion als schwierig erwiesen hat. Erst kürzlich hat der Chipriese Intel den Release eines LCOS-Chips auf unbestimmte Zeit verschoben.

„Wir haben aber die Probleme gelöst“, versicherte Sony-Manager Makoto Kogure. Die LCOS-Technologie eignet sich vor allem für großformatige Fernseher. LCOS nützt das Prinzip der Rückprojektion und bietet eine sehr hohe, flimmerfreie Auflösung. Dadurch könnten TV-Geräte mit großen Bilddiagonalen flacher, leichter und auch kostengünstiger gemacht werden. LCOS-Displays unterstützen Auflösungen bis zu 1920 mal 1080 Pixel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

18 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

20 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago