Categories: WorkspaceZubehör

Hotspot-Gateway für kleine Unternehmen: D-Link DSA-3100

Ein Netzwerk ist nur so schnell wie sein langsamstes Verbindungsgerät, welches oftmals einen Engpass für das gesamte Netzwerk darstellt. Glücklicherweise wirkt sich das Hinzufügen eines D-Link DSA-3100 Hotspot-Gateways nicht negativ auf die Performance eines Netzwerks aus. Das DSA-3100 leitet den Internet-Traffic über drei 10/100-Mbit/s-Fast Ethernet-Schnittstellen auf seiner Rückseite durch. Üblicherweise kommt das DSA-3100 in einer geschäftlichen Umgebung zusammen mit einem herkömmlichen Breitbandmodem zum Einsatz, das an seine WAN-Schnittstelle angeschlossen wird. Da Breitbandverbindungen via Kabel oder DSL viel langsamer als 100 Mbit/s sind, erzeugt das DSA-3100 keinerlei Verzögerungen. Viele Unternehmen werden einen mobilen Access-Point an den 100-Mbit/s-Authentifizierungsport auf der Rückseite des D-Link DSA-3100 anschließen, um so einen mobilen Hotspot einzurichten. Selbst die schnellsten 802.11a- und 802.11g-Access-Points reichen jedoch bei weitem nicht an die Ethernet-Geschwindigkeit heran, weshalb auch in diesem Fall durch den DSA-3100 kein Performance-Engpass im öffentlichen Netzwerk entsteht.

Service und Support

Der D-Link DSA-3100 Hotspot-Gateway hat lediglich eine Einjahresgarantie zu bieten. Für ein Gerät, das eine so wichtige Rolle in einem Unternehmen spielt, ist das nicht gerade viel. D-Link stellt außerdem für die gesamte Lebensdauer des Geräts einen Telefon-Support (0,12 Cent pro Minute aus dem Netz der Telekom) zur Verfügung, der rund um die Uhr erreichbar ist und der durch eine durchdachte Support-Website ergänzt wird. Auf dieser findet man unzählige Informationen zur Diagnose und Behebung der meisten technischen Probleme sowie kostenlose Firmware-Upgrades, Installationsanleitungen, Produkthandbücher und FAQs.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Woche ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Woche ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Woche ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Woche ago