Categories: Workspace

Intel erweitert Centrino

Intel hat an seiner Centrino-Mobiltechnologie geschraubt: Zu den Neuerungen zählen eine leicht bedienbare Software, fortschrittliche Sicherheitsmerkmale sowie die Unterstützung der drei wichtigsten Wi-Fi Standards. Das neue Tri-Band Wireless Modul (mit Unterstützung der IEEE Standards 802.11a, b und g) sowie die passende Software erleichtern den Aufbau einer drahtlosen Netzwerkverbindung unter Ausnutzung der maximalen Datenübertragungsrate jedes Wifi-Netzwerkes.

„Die Anzahl der Wi-Fi Netzwerke steigt rasch, die Anwender haben jedoch immer noch bedenken, wie kompliziert die Vernetzung ist und wie sicher die Netzwerke sind“, sagte Jim Johnson, Intel Vice President und General Manager der Wireless Networking Group. „Intel bietet mit den neuen Ergänzungen der Intel Centrino Mobiltechnologie hoch entwickelte und leicht bedienbare Sicherheitsmerkmale, mit deren Hilfe das Mobile Computing noch weiter verbessert wird.“

Gemeinsam mit dem neuen PRO/Wireless 2915ABG Network Connection-Modul liefert Intel die PROSet/Wireless Software Version 9.0 aus. Die aktualisierte Software enthält ein neues Tool mit der Bezeichnung Intel Smart Wireless Solution. Es stellt einen Konfigurationsassistenten, Fehlersuche sowie Sicherheitseinstellungen zur Verfügung. Die Technik sucht nach allen verfügbaren Netzwerken und zeigt diese an. Durch den Einsatz eines Profil-Managements können sich die Anwender mit unterschiedlichen drahtlosen Netzwerken Zuhause, im Büro oder Unterwegs verbinden.

Bezüglich der Anbindung an das Internet arbeitet Intel mit diversen Anbietern zusammen, so hat man etwa die aktuellste Version der Cisco Compatible Extensions in die Intel PROSet/Wireless Software Version 9.0 implementiert. Ein weiteres Beispiel: Als ein Ergebnis der im letzten Jahr vereinbarten Zusammenarbeit zwischen Intel und Linksys kann nun ein Notebook mit Centrino einen unkonfigurierten Linksys Access Point lokalisieren.

Anwender aus Unternehmen profitieren von der Unterstützung für den IEEE 802.11i Sicherheitsstandard. Sie benötigen nur eine einzige Anmeldung während des Logins. Die Technologie unterstützt derzeit Wi-Fi Protected Access (WPA) und WEP. Die Unterstützung für WPA2 wird bei deren Verfügbarkeit erwartet.

Die Intel PRO/Wireless 2915ABG Network Connection wird in Notebooks auf Basis der Intel Centrino Mobiltechnologie erhältlich sein. Von September an bis das vierte Quartal dieses Jahres hinein werden die Produkte vorgestellt. Bei einer Abnahme von 10.000 Stück kostet die Intel PRO/Wireless 2915ABG Network Connection jeweils 27 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

3 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

4 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

19 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Tag ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago