Anwendungsentwicklung für den Blackberry

Der Personal Information Manager (PIM) Blackberry ist ein Mobilgerät, mit dem Benutzer den Anschluss an E-Mail- und andere Systeme eines Unternehmens über eine drahtlose Verbindung herstellen können, so dass sie rund um die Uhr Zugriff auf wichtige Geschäftsinformationen haben.

Zum Programmieren benötigt man die aktuelle Version des Java 2 Platform SDK, die als Download auf der Website von Sun erhältlich ist. Die Installation des SDK dauert nur ein paar Minuten und erfordert ungefähr 120 MByte an Festplattenplatz. Damit hat man aber alle Tools zur Verfügung, die man zum Kompilieren von Blackberry-Anwendungen benötigt.

Als Nächstes muss man die Blackberry JDE (Java Development Environment) installieren (aktuelle Version 3.7), die als Download auf der Blackberry Developer-Website zur Verfügung steht. Auch diese Installation gestaltet sich problemlos und belegt 77 MByte an Festplattenplatz. Man sollte die Option „Complete“ wählen, so dass Dokumentation, Beispielcode und Programmdateien sowie Simulatoren für Client- und Server-Komponenten vollständig installiert werden.

Man kann den Client-Simulator verwenden um zu testen, wie sich die Anwendung auf einem Blackberry verhalten wird (Abbildung A).


Abbildung A: Der Blackberry Client-Simulator

Die Tools sind im Startmenü in einer Programmgruppe namens „Research in Motion“ zu finden, deren Unterordner alle Blackberry-Tools enthalten. Hier wählt man die Option zum Öffnen der JDE, wodurch sich das in Abbildung B gezeigte Fenster öffnet, mit einem Workspace und einer Reihe von Beispielanwendungen, die man sich ansehen kann.


Abbildung B: Das JDE-Fenster

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago