Categories: Sicherheit

IE-Sicherheitslücke: Auch SP2 schafft keine Abhilfe

Ein unabhängiger Sicherheits-Experte hat im Internet Explorer eine neue Lücke entdeckt. Betroffen sind Systeme mit Windows XP. Auch ein installiertes SP2 schafft keine Abhilfe. Durch die Sicherheitslücke kann auf einer präparierten Website mittels Drag-and-Drop eine potentiell schädliche Anwendung ungewollt auf einem PC installiert werden. Im Gegensatz zu Bedrohungen wie Sasser ist hier also eine Interaktion des Nutzers notwendig.

Die so installierte Anwendung würde in den „Autostart“-Ordner installiert um nach einem Neustart des Systems aktiv. Der Sicherheits-Experte, der unter dem Online-Nick „http-equiv“ operiert, hat bereits eine Site zur Demo des Problems eingerichtet. Auf der Site ist eine Grafik dargestellt, die von zwei roten Linien begrenzt wird. Zieht man die Grafik über diese Linien, wird das Programm auf dem Rechner installiert.

Spezialisten des Sicherheits-Unternehmens Secunia stufen die Lücke als „sehr kritisch“ ein, der zweithöchsten Platzierung auf der internen Skala. Dem Unternehmen zufolge sei auch ein Exploit denkbar, bei dem ein einzelner Klick des Users für die ungewollte Installation ausreicht.

Microsoft ist der Auffassung, dass die Lücke keine ernsthafte Bedrohung darstellt, da ein User erst auf eine Website gelockt und dort auch noch selbst aktiv werden müsse. Der Sachverhalt werde derzeit geprüft. Ein Patch ist noch nicht verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Stunde ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago