Categories: Sicherheit

Erster Virus für Windows CE aufgetaucht

Dem rumänischen Sicherheits-Spezialisten „Bitdefender“ wurde nach eigenen Angaben der erste Virus für Windows CE zugeleitet. Das System kommt auf Kleinstgeräten wie Smartphones und PDAs zum Einsatz.

Der Programmier des als „WinCE4.Dust“ bezeichneten Schädlings operiert unter dem Pseudonym „Ratter“ und gehört zur Vereinigung „29A VX“. Diese hat mit „Cabir“ auch den ersten Virus für die Konkurrenzplattform Symbian entwickelt.

Wie Cabir richtet auch der erste Windows CE-Virus keinen großen Schaden an. Es handelt sich dabei eher um einen Beweis, dass auch diese Plattform von digitalen Schädlingen heimgesucht werden könnte. Da passt es auch ins Bild, dass der Virus nach Angaben von Bitdefender zuerst dem Unternehmen zugeleitet worden war. Bevor sich WinCE4.Dust auf einem Windows CE-System ausbreitet, fragt der Schädling den Anwender um Erlaubnis.

Analysten spekulieren schon seit geraumer Zeit darüber, dass Smartphones, PDAs und VoIP-Telefone neue Ziele für Virenschreiber werden könnten. Große Schäden in diesem Bereich sind aber bislang ausgeblieben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

8 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago