Categories: Unternehmen

Googles verklagt Google

Stelor Productions, Betreiber der Website Googles.com, hat die an die Börse strebende Suchmaschine Google wegen angeblicher Markenrechtsverletzung verklagt. Durch die ständige Ausweitung der Geschäftsfelder dringe das Unternehmen in Bereiche ein, die durch die Marke Googles geschützt seien.

Googles verkauft Waren und Dienste für Kinder, darunter Spielsachen und Kleidung. Zudem bietet die Seite einen E-Mail-Dienst, eine Community und ein Online-Tagebuch. Auf der Website werden einige als „Googles“ bezeichnete Comic-Figuren eingesetzt, die durch die Inhalte führen. Der Erfinder der Googles hat die Marke 1997 für Spielsachen, Kleidung, Onlinedienste und andere Medien-Produkte geschützt.

Die Suchmaschine Google trat erstmals 1998 als Unternehmen auf. Noch im selben Jahr wurde der Name als Marke angemeldet. Erst im Januar 2004 war diese Prozedur abgeschlossen. Google selbst wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern.

Stelor-CEO Steven Esrig kritisierte die mangelnde Gesprächsbereitschaft des Suchmaschinenbetreibers: „Die Verwechslung der Namen schädigt mein Geschäft. Google hat es jedoch abgelehnt, sich mit uns an einen Tisch zu setzen und das Problem zu diskutieren. Die Gründer von Google reden immer darüber, Dinge auf die richtige Art und Weise zu erledigen. Aber wir haben die ältere Marke und es ist überraschend, dass sie uns so wenig Respekt entgegenbringen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago