Categories: SoftwareUnternehmen

HP verspricht bis zu hundertmal mehr Bandbreite bei Linux-Clustern

HP hat eine neue File Sharing-Lösung auf den Markt gebracht, mit der die Bandbreite im Vergleich zu typischen Linux-Clustern auf das bis zu Hundertfache ansteigen soll. StorageWorks Scalable File Share (HP SFS) basiert auf einer neuen Linux-Clustering-Technologie und ermöglicht die parallele Verteilung von Dateien. So lassen sich in Clustern Bandbreiten gemeinsam nutzen.

HP SFS ist ein in sich geschlossener File-Server für Cluster-Umgebungen aus Server- und Speicherkomponenten. Es handelt sich um die zweite Lösung, die auf der HP Storage-Grid-Architektur basiert. Sie ist zugleich das erste Ergebnis kommerzieller Forschung, das die neue Linux-Clustering-Technologie Lustre nutzt. Lustre entstand als Gemeinschaftsentwicklung von HP, dem US-amerikanischen Energieministerium (DoE) sowie dem Unternehmen Cluster File Systems.

Ursprünglich wurde HP SFS für High Performance Computing (HPC) entwickelt. Anwendungen erfassen damit die gesamten Speicherressourcen als ein einziges Dateisystem – unabhängig von der Anzahl der verwendeten Server oder Speicherkomponenten. HP SFS besteht aus Standard-basierten HP Proliant Servern und HP Storageworks Disk Arrays.

Das System eignet sich für Systeme mit mehreren Dutzend bis hin zu Tausenden von Linux-Servern. So setzt zum Beispiel die Universität Karlsruhe (TH) bei ihrem Hochleistungs-Cluster von HP auf Lustre. Das parallele File System wird im Endausbau eine Kapazität von 40 TBytes bereitstellen. Bis Anfang 2006 wird der Itanium 2-basierte Cluster in zwei Stufen auf insgesamt 334 Knoten ausgebaut. Dann wird der Cluster mit 1.200 Prozessorkernen eine maximale Gesamtrechenleistung von circa elf Teraflops erreichen und mehr als sieben TBytes Hauptspeicher zur Verfügung stellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago