Categories: Unternehmen

Aus DMMV wird BVDW

Der Deutsche Multimediaverband hat sich umbenannt. Ab sofort firmiert der Verein unter der Bezeichnung „Bundesverband Digitale Wirtschaft“ (BVDW). Die Entscheidung sei „mit überwältigender Mehrheit“ gefallen, so der Verband.

Der Namensdiskussion sei eine grundlegende Verbandsreform voraus gegangen, die Anfang des Jahres mit der Gründung von sieben Fachgruppen abgeschlossen wurde. Diese sollen die unterschiedlichen Branchensegmente der digitalen Wirtschaft wiederspiegeln.

Der neue Name „Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.“ werde sowohl dem veränderten Gesicht der Branche als auch dem daraus resultierenden Vertretungsanspruch am besten gerecht. „Der Begriff Multimedia greift viel zu kurz. Das Bild unserer Branche ist heute weitaus vielschichtiger“, so der bisherige DMMV-Präsident Arndt Groth

Bereits bei der Gründung 1995 sei die Option einer späteren Umbenennung in Betracht gezogen worden. „Besonders für Unternehmen, die nicht vorrangig aus dem klassischen Multimedia-Bereich stammen wird der Verband noch attraktiver“, hofft Groth.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago