Im Durchschnitt wird ein Audi 14 Jahre gefahren. Aber auch acht Jahre sind in der IT schon eine Ewigkeit. Ohnehin ist die Automobiltechnik, wenn sie auf den Markt gelangt, zu einem großen Teil bereits alt. So nimmt die Entwicklung eines neuen Fahrzeugmodells noch immer bis zu drei Jahre in Anspruch. Steht das Konzept, wird die Entwicklung eingefroren, die Spezifikationen ändern sich nicht mehr – zu einem möglichst späten Zeitpunkt natürlich. Denn nun müssen sie in Bauteile umgesetzt werden. Das machen in der Regel die Zulieferer.
„In der Automobilentwicklung von Mercedes-Benz wird keine Zeile Code mehr selbst geschrieben“, sagt Wolfsried. „Wir geben dafür umso genauere Lastenhefte an den Zulieferer – nicht mehr in Prosa geschrieben, sondern Tool-basiert.“ Letzteres lässt wenig Spielraum für Interpretation und dient der Vermeidung von Fehlern, etwa durch Missverständnisse.
Während in der Unternehmens-DV längst die inkrementelle Software-Entwicklung mit möglichst kurzen Erstellungs- und Testzyklen Einzug gehalten hat, lobt Wolfsried sein V-Modell: „Am Anfang des Entwicklungsprozesses steht die Spezifizierung der Funktion.“ Diese Arbeitspakete kommen dann dem Lieferanten zu, denn: „Es gibt keine nachgeschobenen Änderungen der Spezifikation mehr.“
Page: 1 2
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…