Categories: Workspace

Iomega mit neuen Produkten auf CeBIT Amerika

Iomega zeigt auf der CeBIT Amerika vom 25. bis 27. Mai in New York eine Reihe neuer Produkte, darunter einen 12fach DVD-Brenner mit Unterstützung für Medien mit doppelter Speicherkapazität durch Dual Layer-Technik. Das externe Laufwerk wird per USB 2.0 mit dem PC verbunden und unterstützt die drei Formate DVD+R(W), -R(W) sowie -RAM. Eine Capture-Card für den direkten Anschluss von AV-Geräten ist integriert. In Deutschland wird der Brenner laut Iomega voraussichtlich im Juni erhältlich sein und 349 Euro kosten.

Ebenfalls ausgestellt sind eine Variante ohne Capture-Card für 229 Euro und eine abgespeckte Version „Dual DVD Writer 12x“, die nur DVD+R(W) und -R(W), nicht aber DVD-RAM unterstützt. Das letztere Modell soll erst im Juli für 199 Euro den deutschen Markt erreichen.

Für professionelle Anwender sind zwei NAS-Server-Konfigurationen interessant. Der kompakte NAS Server NAS 200d soll mit 320 GByte in Form zweier 160-GByte-SATA-Platten mit RAID-Stufen 0/1 oder mit 480 GByte (drei 160er-Platten, RAID 5) ausgeliefert werden. Preise und Verfügbarkeit in Deutschland stehen für den Speicher-Server noch nicht fest.

Eher für Heimanwender sind die letzten Ausstellungsstücke der CeBIT Amerika relevant, eine Kombination aus Floppy-Laufwerk und 7-in-1-Cardreader, die ab sofort für 59 Euro erhältlich ist, sowie zwei USB-Speichersticks, einmal im Mini-Format mit 1 GByte (bereits seit 17. Mai für 349 Euro in den Geschäften) und einmal im Micro-Mini-Format mit 256 MByte (noch kein Preis angekündigt).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

10 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

12 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago