Categories: Unternehmen

Computer Associates: „Linux oder Tod“

Auf seiner World Conference in Las Vegas hat Computer Associates (CA) überraschend mehrere Beiträge zur Open Source-Community mitgeteilt. So werde man künftig die hauseigene Datenbank Ingres öffentlich machen, genauso wie das Kernel Generalized Event Management. Zudem gehe man Allianzen mit Jboss und Zope ein.

Im Interview mit ZDNet erläuterte CA Software Architect Linux Technology Solutions Marcel den Hartog die neue Strategie: „Wir sind mit Linux schon seit langem beschäftigt und haben bald bemerkt, dass die Entwicklung rund um das Open Source-Betriebssystem höchste Aufmerksamkeit verdient. Nicht nur wegen Linux selbst sondern wegen der Art, wie dort Software gemacht wird. Allerdings haben wir auch bemerkt, dass mit Linux etwas nicht stimmt – um das in Ordnung zu bringen, so wurde uns klar, können wir aber intervenieren. Plötzlich waren wir dabei, selbst Code an die Community weiterzugeben, um eben an Linux etwas zu verbessern. Allerdings war das alles andere als einfach: Wenn man eine unabhängige kapitalistische Softwarefirma ist, die etwas an einer nach einem sozialistischen System entwickelten Software ändern möchte, dann wird es schwierig. Also mussten wir die Community etwas besser kennen lernen – nicht nur die Linux- sondern die gesamte Open Source-Community. Zuerst haben wir uns angesehen, was bei den Clients passiert – natürlich weil dort die Entwicklung begann und das Betriebssystem vergleichsweise billig war. Heute hat sich das geändert und Open Source wird als Business-Lösung akzeptiert. Und der Anschaffungspreis ist daher nicht mehr so relevant, denn man hat erkannt, dass man Geld dafür ausgeben muss, dass das Betriebssystem auch wirklich läuft. 80 Prozent aller Kosten rund um Linux entstehen ja erst nach der Installation.“

Lesen Sie das komplette Interview zur neuen Strategie von Computer Associates.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

21 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago