Googelb macht Telekom Konkurrenz

Der Datenspezialist Varetis will der Auskunfts-Tochter der Deutschen Telekom, Dete-Medien, mit einer neuen Suchmaschine Konkurrenz machen. Auf dem Portal Googelb.de sollen ab 15. Oktober kostenlose Branchen- und Markeninfos angeboten werden. Die Telekom-Tochter Dete-Medien hat nach Berichten des Branchenmagazins „Horizont“ Varetis wegen der Verwendung der Farbe gelb abgemahnt.

Finanzieren soll sich das Angebot laut Horizont über die Beiträge der Gewerbetreibenden, die neben ihrem Basiseintrag zusätzliche Premium-Services buchen können. So soll es für einen Betrag von einem Euro pro tag möglich sein, Firmeneinträge mit einer Suchfunktion zu verknüpfen, sodass Surfer bei der Suche nach Produkten den entsprechenden Eintrag des Unternehmens finden.

Um Googelb bekannt zu machen, ist eine TV-Kampagne geplant, für die angeblich ein siebenstelliger Etat bereit steht. Um sich kreativen Input zu holen, hat das Unternehmen in dieser Woche einen Wettbewerb gestartet. Noch bis Ende September können Vorschläge für die TV-Kampagne von Googelb eingereicht werden. Der Gewinner dürfe „als Testimonial im Spot auftreten“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

18 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

20 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago