Categories: Workspace

Thinkpad-Lüfter pulsieren immer noch

Auf der CeBIT in Hannover klang IBM-Sprecher Stephan Pieper zuversichtlich: Innerhalb von zwei Wochen sollten die Ergebnisse einer internen Untersuchung des Lüfterproblems bei IBM Thinkpads der R-, T- und X-Serien vorliegen. Nun sind rund zwei Monate verstrichen, ohne dass IBM trotz wiederholter Anfragen eine Neuigkeit vermelden konnte.

„Wir untersuchen weiterhin das Phänomen, aber ich habe leider aktuell keine neuen Informationen“, so IBM-Sprecher Stephan Pieper heute auf ZDNet-Anfrage. Das Unternehmen hat von mehreren Kunden Geräte angefordert und sei seit Wochen damit beschäftigt, diese zu untersuchen.

„Wann ein Ergebnis vorliegt, kann ich nicht einschätzen“, bedauerte Pieper. Immer mehr Leser berichten ZDNet von diesem Lüfter-Phänomen, bei dem der Lüfter des Notebooks alle fünf Sekunden kurz hochläuft und sofort wieder die Drehzahl verringert. Nach Leserberichten und eigenen Beobachtungen tritt das Problem auch bei fabrikneuen Geräten nach wie vor auf.

IBM hat inzwischen in der T-Serie ein neues Modell mit der Bezeichung T42 vorgestellt. „Diese Geräte haben den neuen Intel Pentium-M-Prozessor mit bis zu 2 Ghz-Taktfrequenz, sind aber vom Gehäuse her identisch“, erklärte Pieper. Ob das Lüfterproblem dort immer noch auftritt, konnte er nicht sagen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago